1. Juni 2021

Verurteilte Sexualstraftäter EU-weit registrieren!

Verurteilte Sexualstraftäter EU-weit registrieren!

Christine Anderson, Familienpolitische Sprecherin unserer Delegation im EU-Parlament, fordert eine EU-weite Registrierung von Sexualstraftätern:

,,Potentielle Opfer sexueller Gewalt müssen besser geschützt werden. Eine EU-weite Registrierung von Sexualstraftätern würde hier Abhilfe leisten. In den USA wird dies bereits so gemacht: Das ,National Sex Offender’-Register könnte der EU dabei als Orientierung dienen.

Neben Strafverfolgungsbehörden könnten auch sensible Einrichtungen, wie etwa Kindergärten oder Frauenberatungsstellen, Zugriff auf ein solches Register erhalten. So könnte verhindert werden, dass Sexualstraftäter über derlei Einrichtungen Zugriff auf potentielle Opfer bekommen.

Der in den Medien prominent diskutierte Fall des Christoph Metzelder, der wegen Besitzes und Weitergabe von kinder- und jugendpornographischem Material zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde, nachdem er sich Jahre zuvor für eine Kinderhilfsorganisation engagierte, hinterlässt bei mir ein sehr zweifelhaftes Gefühl, auch wenn sein Urteil auf Basis seines Teilgeständnisses nicht mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in Verbindung gebracht werden konnte. Mir ist jedoch wichtig, dass sich verurteilte Sexualstraftäter weder beruflich noch ehrenamtlich in greifbarer Nähe zu potentiellen Opfern betätigen können. Mir scheint hier dringender Handlungsbedarf.’’

Teilen

Weitere Beiträge

Dreister geht’s nicht: Verurteilter Christoph Metzelder geht gegen AfD vor!

Christoph Metzelder, ehemaliger Fußballnationalspieler, wurde vor kurzem zu einer Bewährungsstrafe von zehn Monaten verurteilt. Grund: Besitz und die Weitergabe von...

In Sachsen-Anhalt beginnt jetzt der Widerstand!

Jetzt gilt es, liebe Bürger Sachsen-Anhalts! Die aktuellen Umfragewerte für die AfD sind großartig und liegen teilweise sogar noch vor...
Alle Beiträge anzeigen
Newsletter
Abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben!
[DE] Footer - Newsletter-Form
Copyright © 2024 Christine Anderson MdEP
magnifiercrossmenu